Die Allerjüngsten in den Blick nehmen

Aktion zum Welt-Frühgeborenentag am Klinikum Kassel

Das Team der Frühgeborenen-Intensivstation ganz im Zeichen der Aktionstagsfarbe Lila. (Foto: GNH)

Zum Welt-Frühgeborenentag am 17. November gibt es Aktionen für die Allerjüngsten auf der ganzen Welt. In Nordhessen kümmert sich die Frühgeborenen-Intensivstation im Klinikum Kassel um Kinder, die zu früh zur Welt kamen. Das Team der Station und zahlreiche ehrenamtliche Helfer*innen haben für den Aktionstag in diesem Jahr Geschenke für die Frühgeborenen sowie Snacks für die Eltern vorbereitet und Informationen für interessierte Besucher*innen.

Zu den Frühgeborenen, die gerade auf der Station versorgt werden, zählt Mia. Die kleine Schwälmerin hätte nächste Woche zur Welt kommen sollen, ist jedoch bereits seit August auf der Frühchen-Station in Kassel. Wie alle Kinder der Station erhält Mia am Welt-Frühchentag niedliche selbstgenähte Bekleidung, die die Vereine „Sternenzauber & Frühchenwunder e.V.“, „Nähen für starke Herzen e.V.“ und „Herzenssachen. Nähen für Sternchen und Frühchen e.V“ gespendet haben.

Um auch Besucher*innen des Klinikum Kassel zu informieren, ist der Baby-Notarztwagen am Nachmittag des Weltfrühchentags vor dem Eingang stationiert. Das Fahrzeug  des ASB ist das einzige seiner Art in ganz Nordhessen. Darin werden früh- und neugeborene Kinder, begleitet von Kinderärzt*in und Intensivpflegekraft, vom Notfallort oder einer anderen Klinik ins Klinikum Kassel gebracht. Gefahren wird der Baby-Notarztwagen häufig von ehrenamtlichen ASB-Rettungskräften. Sie beantworten zum heutigen Aktionstag den zahlreichen Interessierten Fragen und sammeln Spenden für einen neuen Baby-Notarztwagen.