Zum Hauptinhalt springen

News & Presseinformationen

Privatkonzerte am Krankenbett - Große Freude in der Kinderklinik am Klinikum Kassel

Kinderklinikkonzerte e.V. bringt Glücksmomente mit bekannten Musikern

Gregor Hägele und Nico Laska spielen im Atrium der Kinderklinik. (Foto: Sarah Kaiser)
Kassel

Am Dienstag, 26.09.2023 war die Freude bei rund 100 jungen Patient*innen am Klinikum Kassel groß. Der Verein Kinderklinikkonzerte e.V. startete seine dritte Tour am Klinikum Kassel und sorgte gemeinsam mit zwei tollen Künstlern für ganz besondere Momente und Ablenkung vom Klinikalltag. 

Erst am Vormittag wurde verraten, um welche Künstler es sich handelte: Nico Laska, der schon mehrmals als Vorband von Popstar Wincent Weiss auftrat, feierte seine emotionale Kinderklinikkonzert-Premiere. Gregor Hägele, der unter anderem durch „The Voice of Germany“ bekannt ist, war bereits im vergangenen Jahr dabei und begeisterte auch in diesem Jahr durch seine offene Art. Das Klinikum freute sich über zwei tolle Künstler ohne Berührungsangst und stattdessen mit einer – nur im übertragenen Sinne – ansteckenden positiven Art.

Das Team der Kinderklinikkonzerte e.V. war bereits in der Nacht angereist und verbrachte den Morgen mit den entsprechenden Vorbereitungen im Klinikum. Nach dem Mittagessen ging die Tour los und Musik klang über die Stationen der Kinderklinik. Mit Gesang und Gitarre gaben beide Künstler exklusive Konzerte auf Stationen, in Zimmern und im Atrium der Kinderklinik. 

Egal ob Kleinkind oder Jugendlicher, alle genossen sichtlich die Momente der Ablenkung. Es wurde mitgesungen, geklatscht, getrommelt und wenn möglich sogar getanzt. Die Ehrenamtlichen der Kinderklinikkonzerte e.V. begleiteten die Künstler mit Handpuppen und nahmen so Kontakt mit den jungen Patient*innen auf. Sie verteilten außerdem Geschenktüten, die altersgerecht mit gesponsorten Kuscheltieren, Büchern und Spielzeug gefüllt waren - auch die Geschwisterkinder wurden bedacht. O-Ton einiger Kinder war „Das ist einer der schönsten Tage …!“ 

Zahlreiche Erinnerungsfotos wurden von den Eltern und auch Mitarbeitenden geschossen – für viele Kinder war es der erste „Konzertbesuch“. Bis weit nach dem Abendbrot wurde „getourt“ und der Tag damit zu einem besonderen gemacht.

Karoline Kienzler-Reh, Ergotherapeutin in der Kinderklinik, hat den Besuch initiiert und am Klinikum koordiniert. Sie sagt: „Es ist jedes Mal toll, die Kinder und Eltern strahlen zu sehen. Die Musik erklingt und für einen Moment rückt das Medizinische in den Hintergrund. Das ist sehr bewegend. Es gibt Momente, da muss man selbst einmal den Kloß runterschlucken. Wir freuen uns riesig, dass wir das Team der Kinderklinikkonzerte wieder begrüßen durften – es war für alle ein unglaublich toller Tag. Ich danke auch intern allen Kolleg*innen, dass wir das gemeinsam für unsere Patient*innen gestemmt haben.“

Mitten in der Nacht reiste das ca. 25-köpfige Team der Kinderklinikkonzerte dann Richtung nächster Kinderklinik in Münster wieder ab.


Zum Verein Kinderklinikkonzerte e.V.

Der Verein „Kinderklinikkonzerte e.V. organisiert für kranke Kinder, deren Eltern und Geschwisterkinder Krankenhauskonzerte. Es ist wissenschaftlich belegt, dass Musik zur Heilung beitragen kann. Zudem möchte das Team nachhaltige Erinnerungen schaffen und vom Klinikalltag einen Moment ablenken. Der Verein wurde 2010 gegründet und ist ausschließlich spendenfinanziert. Das Team arbeitet ehrenamtlich. Weitere Informationen zum Verein unter Kinderklinikkonzerte e.V..