Zum Hauptinhalt springen

News & Presseinformationen

Einzigartige Vorbereitung auf den Berufsalltag

Projekt Azubistation im Krankenhaus Bad Arolsen

(Bild:GNH) v.l.: Praxisanleiterinnen Julia Urtlauf und Vivien Dümpe, die Auszubildenden Vanessa Tennemann, Theres Rocher, Carolin Wagner, Praxisanleiterin Jeanette Bangert, vorne sitzend Auszubildende Elena Martynova und im Bett liegend Patient Martin Ritter. Es fehlt die Auszubildende Martina Zefi.
Bad Arolsen

Es war spannend, manchmal aufregend und sehr lehrreich: Die Auszubildenden des dritten Jahres der Akademie für Bildung in Bad Arolsen übernahmen erneut vom 11. bis zum 21. März die Regie und Verantwortung der Station 3 des Krankenhauses Bad Arolsen.
Mehr selbständiges Arbeiten, intensive Einblicke in den Berufsalltag und eine umfangreiche Vorbereitung auf das Examen – diese Punkte zählten zu den Rückmeldungen der Auszubildenden der Akademie für Bildung Bad Arolsen. Zwei Wochen lang hatten sie die pflegerische Verantwortung für die Patient*innen der Station 3 übernommen.  Die angehenden Pflegefachfrauen hatten damit die Möglichkeit, sich intensiv auf den beruflichen Alltag vorzubereiten, der unmittelbar im Oktober nach ihrem Examen ansteht.

Verantwortung übernehmen – künftige Führungsrolle erproben

„Durch die Azubistation werden die Lernenden realistisch auf das Berufsleben vorbereitet. Sie müssen nach dem Examen die volle Verantwortung übernehmen“, erläutert Schulleiterin Barbara Streitbürger. Das jährlich stattfindende Projekt „Azubistation“ führte die Akademie für Bildung gemeinsam mit Praxisanleiter*innen und Auszubildenden durch. Es erfährt sowohl beim Team des Krankenhaus Bad Arolsen als auch bei Patient*innen und der lokalen Öffentlichkeit eine große Akzeptanz. Die Auszubildenden sehen das Projekt auch als Chance für den weiteren Karriereweg: „Wir haben gemeinsam Aufgaben gut gelöst. Es hat sich herausgestellt, wer von uns ein Teamplayer oder Leader ist“, so Auszubildende Carolin Wagner.

Enge Begleitung zu immer mehr Selbstständigkeit

Bei der Vorbereitung hatten die Auszubildenden ihren Dienstplan selbst erstellt und die Stationsleitung gewählt. In der ersten Woche wurden sie intensiv von erfahrenen Pflegekräften und Praxisanleitungen des Krankenhauses begleitet, so dass sie in der zweiten Woche sicher und eigenständig Arbeitsabläufe umsetzen konnten. „Wir sind selbstsicherer geworden und können besser Prioritäten setzen. Uns ist bewusst geworden, wie viele Aufgaben eine examinierte Pflegefachkraft übernimmt. Von den administrativen Aufgaben, der Angehörigenberatung bis hin zu der interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Berufsgruppen“, schildert die Auszubildende Elena Martynova.

Die Aufgaben einer Pflegefachkraft sind umfangreich und erfordern einen Rundumblick. Die Auszubildenden erhielten mit diesem Schülerprojekt die Möglichkeit, ihr Wissen aus dem Unterricht in der Praxis umzusetzen. Die Patient*innen der Station fühlten sich durch die Auszubildenden gut und sicher versorgt. In der Evaluation waren sich alle einig, dass das Projekt neben dem Lernzuwachs sehr viel Spaß gemacht hat.

Ausbildungsstart und Kontakt:

Für den Ausbildungsbeginn am 1. Oktober 2024 gibt es an der Akademie für Bildung am Krankenhaus Bad Arolsen noch freie Plätze.
Kontakt über Barbara Streitbürger, Telefon 05691 800-387, E-Mail: barbara.streitbuerger(at)gnh.net