Berufliche Zukunft im Krankenhaus

40 Schüler*innen lernten beim Girls‘ und Boys‘ Day das Klinikum Kassel und die Gesundheit Nordhessen als spannenden Arbeitgeber kennen

Handwerk im OP: Wiktor und Moritz lernten in der OTA-Station von Peter Krapf, wie ein Fixateur eingesetzt wird.
Ein besonderer Höhepunkt: Der Besuch des Hubschrauberlandeplatzes

Das Klinikum Kassel hatte am Donnerstag, 25. April, zum bundesweiten Zukunftstag (Girls‘ and Boys‘ Day) 40 junge Menschen zu Gast. Sie erhielten einen Einblick in verschiedene Berufsbilder und den Klinikalltag, um den eigenen Berufsweg frei von geschlechterabhängigen Klischees zu gehen. Mädchen sollen neue Berufsbilder kennenlernen, die von traditionell weiblichen Berufsbildern abweichen und mehr Zukunftschancen dadurch bekommen – das Gleiche gilt für Jungen.

Die Schüler*innen der Klassen 5 und älter nutzen die Gelegenheit, um einen Eindruck von Berufen am Klinikum Kassel und der Gesundheit Nordhessen zu erhalten. In Fünfergruppen ging es unter anderem in die IT, die Apotheke, die Pathologie, die Abteilung Bau und Technik, den Schockraum und auch der Einblick in die Pflege durfte nicht fehlen. Besondere Höhepunkte waren die Besuche im Zentralen OP und dem Hubschrauberlandeplatz. Weil so viele Schüler*innen der Region sich für die Plätze am Klinikum Kassel interessieren, hat die Gesundheit Nordhessen die Plätze in diesem Jahr verdoppelt.

GNH-Personalleiter Maximilian Krause, dessen Team den Zukunftstag in der GNH organisiert, sagt: „Als regionaler Gesundheitskonzern bieten wir den jungen Menschen unglaublich viele Möglichkeiten. Viele Teilnehmer*innen sind Kinder von Mitarbeitenden, die so natürlich auch noch einmal viel besser verstehen, was Mama und Papa eigentlich täglich machen und vielleicht hilft der Einblick am Zukunftstag auch, eine Idee für den eigenen beruflichen Start zu entwickeln. Für uns ist der Tag mindestens so spannend wie für die Jugendlichen.“

Ein abwechslungsreicher Tag ging um 16 Uhr zu Ende. Die jungen Leute nahmen neue Impulse zu ihrer beruflichen Zukunft mit in den Schulalltag. „Wir würden uns sehr freuen, wenn die heutigen Eindrücke durch die Schüler*innen weitergetragen werden und wir einige von ihnen in unseren Ausbildungsangeboten wiedersehen “, so Maximilian Krause.

Mehr zu den Ausbildungsangeboten der GNH unter: https://www.gesundheit-nordhessen.de/karriere/ausbildungsberufe-praktika/