Zum Hauptinhalt springen

News & Presseinformationen

Bekannte Internistin und Gastroenterologin ist neue Chefärztin am Klinikum Kassel

Dr. Dorothee Dorlars leitet die Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin

Dr. Dorothee Dorlars ist neue Chefärztin der Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin am Klinikum Kassel. (Foto: GNH/Schoelzchen)
Kassel

Dr. Dorothee Dorlars hat zum 1. September 2023 die Leitung der Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin am Klinikum Kassel übernommen. Sie ist damit die Nachfolgerin von Prof. Dr. Frank Schuppert, der zum Jahreswechsel in den Ruhestand gegangen ist.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Dorlars eine erfahrene Kollegin aus dem GNH-Team für die Leitungsposition der Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin gewinnen konnten. Gerade jetzt, wo Krankenhäuser vor großen Herausforderungen stehen, bauen wir gern auf die hohe fachliche Expertise, das breite Netzwerk und den Fokus auf den Menschen von Frau Dr. Dorlars.“, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Knapp.

Zur Person

Dr. Dorlars ist neu in der Funktion als Chefärztin, als erfahrene Internistin ist sie in Nordhessen jedoch lange bekannt. Die geborene Rheinländerin kam im Jahr 1996 als Oberärztin in die damalige Medizinische Klinik I der Städtischen Kliniken Kassel. Zuvor hatte sie Medizin in Köln und Clermont-Ferrand (Auvergne, Frankreich) studiert und war Assistenzärztin im Bergischen Land sowie am Klinikum Ludwigshafen.

Dr. Dorlars übernahm in ihrer Klinik schnell Verantwortung. Seit dem Jahr 2002 war die Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie, die außerdem Ernährungsmedizinerin ist und die Weiterbildung Palliativmedizin abgeschlossen hat, Leitende Oberärztin. Zunächst arbeitete sie mit Prof. Dr. Jürgen Pausch zusammen, seit dessen Ruhestand mit Prof. Dr. Frank Schuppert.

Nach dem Renteneintritt von Prof. Schuppert hatte Dr. Dorlars die kommissarische Klinikleitung übernommen und wurde nun zur neuen Chefärztin ernannt. Sie freut sich auf die Gestaltungschancen der neuen Position: „Wir haben viele neue Leistungsangebote für unsere Patienten in Planung, gleichzeitig möchte ich die Klinik auch teamorientiert weiterentwickeln.“, sagt Dr. Dorlars.

Neues aus der Klinik

Eines der neuen Projekte der Klinik ist die Laser-Endomikroskopie. Mithilfe dieser Technik können die häufigsten Nahrungsmittelunverträglichkeiten innerhalb einer kurzen Untersuchung abgeklärt werden. Dieses Angebot setzt Prof. Dr. Andreas Jenke seit dem vergangenen Jahr in der Kinderklinik ein, nun soll es auch erwachsenen Patient*innen des Klinikum Kassel zugänglich gemacht werden. 

Weitere Projekte dieses Bereichs sind endoskopische Galle-Ableitung und innovative Maßnahmen zur Stillung von Blutungen. Auch in der Diabetologie wird das Therapieangebot weiterentwickelt. „Die Therapie des Diabetes hat sich in den letzten Jahren stark verändert.“, sagt die Internistin. Außerdem gehört die Infektiologie in das Aufgabengebiet ihrer Klinik. Hier weist Dr. Dorlars besonders auf das Projekt „antibiotic stewardship“ hin, bei dem es um den rationalen Einsatz von Antibiotika geht.

Dr. Dorothee Dorlars ist neben ihrer medizinischen Tätigkeit auch im Aufsichtsrat des Klinikum Kassel aktiv. Dort ist sie seit 2003 von den Arbeitnehmer*innen gewähltes Mitglied. Wenn sich die Wahl-Kasselerin gerade nicht in der Klinik oder in Gremien engagiert, geht Dorothee Dorlars zahlreichen Hobbys und Interessen wie Literatur, Kunstgeschichte, Sport und Musik nach.

Weitere Informationen zur Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin finden Sie auf der Klinikseite